Wheeldoctor

Bordstein geküsst?

Felgenaufbereitung


Schöner, wertvoller, sicherer


Zerkratzte Aluminiumfelgen kommen mit dem geprüften WheelDoctor-Verfahren wieder zu neuem Glanz. Die edle Optik der Felgen und der Wert des Fahrzeugs bleiben dadurch erhalten. Mindestens ebenso wichtig: Intakte Felgen sind sicherer.

Einmal nicht aufgepasst beim Einparken, oder zu flott um die Ecke gefahren: Abgeschürfte Alufelgen sind nicht nur unschön und ärgerlich, sie sind auch teuer – dann nämlich, wenn ein Fahrzeug mit zerkratzten Felgen verkauft werden soll. Unweigerlich fällt der Blick des möglichen Käufers auf die beschädigten Stellen. Die Folge: Preisabschlag. Zerkratzte Felgen bergen aber noch weitere Risiken. Untersuchungen belegen, dass sich von Kratzern in der Felge ausgehend Haarrisse bilden können, die unter bestimmten Belastungen  im Extremfall sogar zum Bruch der Felge führen könnten.

Im Einkauf teuer
Wer aus diesen Gründen eine zerkratzte Felge einfach ersetzen möchte, muss jedoch oft tief in die Tasche greifen. Die vom Hersteller gelieferten Werksfelgen sind von Haus aus ziemlich kostspielig, und auch Felgen aus dem Zubehörhandel sind nicht unbedingt günstiger. Ältere Modelle sind nämlich häufig nicht mehr lieferbar, sodass statt einer einzelnen Felge ein kompletter neuer Felgensatz geordert werden müsste.

Genaue Grenzwerte
Die preiswerte und ebenso sichere Alternative dazu ist eine Felgenaufbereitung. Bei der geprüften Aufbereitung mit dem WheelDoctor werden die Kratzer mit einer Spezialmaschine ausgeschliffen, anschließend aufpoliert und zuletzt entweder mit Klarlack oder mit der zur Felge passenden Farbe überlackiert. „Ganz wichtig dabei ist, dass wir beim WheelDoctor-Verfahren Grenzwerte und Toleranzen entwickelt haben, innerhalb derer eine Reparatur zulässig ist“, erläutert Roland Fuchs, dessen Firma CARTEC die Methode in Deutschland bekannt gemacht hat. Obwohl nämlich Alufelgen sicherheitsrelevante Bestandteile eines Fahrzeuges sind, werden immer noch Reparaturen durch Schweißen oder Rückverformung durchgeführt. Bereits 2008 hat es allerdings das Bundesministerium für Verkehr aus Sicherheitsgründen verboten, derartig reparierte Felgen wieder in den Verkehr zu bringen. „Von diesem Verbot ist das geprüfte WheelDoctor-System, mit dem unsere Partnerwerkstätten arbeiten, natürlich nicht betroffen“, betont Roland Fuchs.

Der Wheeldoctor - Abbildung
Der Wheeldoctor

Der Wheeldoctor - Felgenaufbereitung vorher Der Wheeldoctor - Felgenaufbereitung nachher
Felgenaufbereitung mit dem Wheeldoctor: Beispiel voher und nachher.